Leistung fördern und fordern

In dieser Entwicklungsstufe wollen die Spieler sich (und ihre Leistungen) zunehmend miteinander vergleichen. Neben dem Wettspiel – auch im Rahmen des Trainings – sind Leistungsüberprüfungen ein Weg, dieses Interesse aufzugreifen. Sie liefern dem Trainer obendrein wichtige Erkenntnisse, inwieweit die individuellen Entwicklungsziele erreicht sind.

Neben allgemeinen Sporttests (siehe Basisschulung) sollten auch vermehrt eishockeyspezifische Testverfahren zum Einsatz kommen. Geeignet sind hier z. B. 

  •     Koordinationsaufgaben mit Puck,
  •     Lauftests mit eishockeytypischen Laufwegen und
  •     auf Zeit zu absolvierender Parcours.

Im Zuge einer ganzheitlichen Fürsorge sollten Trainer gerade angesichts der beginnenden leistungssportlichen Ausrichtung darauf hinwirken, dass die Spieler sich einer regelmäßigen (sport-)medizinischen Untersuchung unterziehen. Diese sollte neben einer Kontrolle des Halte- und Stützapparats auch Belastungstests (Herz-Kreislauf- und Lungenfunktion) sowie Seh- und Hörtest umfassen.

Die biologische Reife – die in dieser Altersstufe oftmals von der kalendarischen abweicht und daher für das individuelle Training unbedingt zu beachten ist – lässt sich anhand einfacher Messdaten bestimmen, die auch eine Wachstumsprognose ermöglichen (vergleiche dazu auch immer den Baustein Motorik/Athletik in der Rahmentrainingskonzeption)


Technik Tests für die Altersklasse U13

Im Rahmen des „5 Sterne Programms“ erhalten Klubs, die sich am DEL/DEB Technik-Test für die Altersklasse U13 beteiligen und deren 15 beste Spieler zusammen einen Schnitt von mindestens 2,5 erreichen, Punkte für das „Fünf Sterne Programm“.

Die Tests sollen die Notwendigkeit einer verbesserten technischen Ausbildung in den Vordergrund stellen. Es handelt sich nicht um Zeit-Tests, sondern es werden Übungen mit technischen Inhalten vorgegeben, die nach technischer Ausführung bewertet werden. Es gibt dabei drei verschiedene Übungen:

  1. Transition skate
  2. Balance/Kantenkontrolle
  3. Puckführung und täuschen

1. Transition skate

Vorwärts starten, wenden in den Rückwärtslauf, einmal untersetzen, C-Lauf,
Innenkante halten, Oberkörper in Laufrichtung und vorwärts zur anderen Seite und
die gleiche Technik auf der anderen Seite ausführen.
Ohne Puck ausführen! Jeder Spieler hat zwei Versuche.

2. Balance/Kantenkontrolle

Mit Sprung auf das Sprungbein starten, Innen- und Außenkante im Wechsel, bremsen einbeinig. Dann das andere Bein aufsetzen und mit dem anderen Bein zurück.
Jeder Spieler hat zwei Versuche.

3. Puckführung und täuschen

Erste Bahn „Toe-Drag“ Schwerpunkt untere Hand rutscht, zweite Bahn
Schlittschuhe innen Puck außen um Schläger – Schlittschuhe fahren geradeaus, obere Hand führt untere Hand
rutscht über den Schaft, dritte Bahn drei Täuschungen Vorhandschleife,
Rückhandschleife und Escape Move (mit dem Rücken zum Gegner wegdrehen).
Jeder Spieler hat zwei Versuche.

Bewertung:

Die Bewertung erfolgt in einer Punktekategorie von 1 bis 5. Die Trainer sollten
die Ausführung der Technik nach den vorgegebenen Inhalten bewerten.

  • 1 Punkt: Der Spieler konnte die geforderten technischen Elemente nicht durchführen.
  • 2 Punkte: Der Spieler konnte die geforderten technischen Elemente nur teilweise und fehlerhaft durchführen.
  • 3 Punkte: Der Spieler konnte die geforderten technischen Elemente umsetzen, hat aber noch Fehler bei der Ausführung gehabt.
  • 4 Punkte: Der Spieler konnte die geforderten technischen Elemente flüssig und ohne Fehler umsetzen.
  • 5 Punkte: Der Spieler konnte die geforderten technischen Elemente alle flüssig umsetzen, er machte keine Fehler und die Geschwindigkeit der Ausführung war hoch.

Biologische Reife und Wachstumsprognose

Aus den Daten zu Körpermasse und -höhe (stehend und sitzend), Geschlecht, Geburtsdatum sowie Messdatum und -uhrzeit lässt sich mit dem BioFinal-Rechner des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) unter anderem der aktuelle Reifestand und die geschätzte finale Körperhöhe berechnen.

Weiter Informationen unter: www.iat.uni-leipzig.de/service/downloads/fachbereiche/technik-taktik/biofinal/view