Die für die Situation bestmögliche Technik unter Druckbedingungen abrufen

Das Arbeiten an den technischen Fertigkeiten ist auch in dieser Altersstufe ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Wenngleich das Training isolierter Techniken immer noch richtig und wichtig ist, sollte der Fokus klar auf die Ausführung unter Druckbedingungen und auf eine höchstmögliche Geschwindigkeit gelegt werden (die technische Ausführung darf dabei aber nicht leiden).

In der vorherigen Altersstufe war von einer bestmöglichen Ausführung der Technik unter Raum-, Zeit- und Gegnerdruck die Rede, jetzt kommt nicht nur die Ausführung um ihrer selbst willen zum Tragen, sondern auch im Kontext von taktischen Überlegungen. Auch hier bieten sich wieder Kleinfeldspiele an, um Situationen zu kreieren, welche es den Spielern ermöglichen, im Zusammenhang mit taktischen Vorgaben die „richtige“ Technik zu entdecken (induktiver Ansatz).

Der Trainer gibt also nicht immer klar vor, sondern schafft ein Umfeld, in dem die Lösungen vom Spieler erarbeitet werden.

Schlittschuhtechnik-Videos