Grundlegende taktische Überlegungen implementieren

Situationen spielerisch lösen, den Puck in Besitz haben wollen, Kreativität fördern, Fehler machen lassen – das ist auch im Aufbautraining 1 das Ziel.
Je nach Lehr- und Lernerfolg kann man bestimmte Teile des PP/PK vertiefen und neue Elemente hinzufügen.


Überzahl (PP)

Neben der aus dem im Baustein Grundlagentraining bereits bekannten Grundaufstellung kann in dieser Altersgruppe je nach Können der Spieler, Eiszeit usw. auch schon eine Variation, nämlich die „5-4 Halbbanden-Aufstellung (Half Wall PP)“, eingeführt werden. Dabei gelten folgende Grundsätze:

  • Bei Bullygewinn feste Spielzüge festlegen (Set-Plays) und den Abschluss suchen.
  • Die Außenstürmer müssen bereit sein, den Mittelstürmer beim Bully zu unterstützen.
  • Die Spieler müssen immer bestrebt sein, eine freie Scheibe durch Zweikämpfe und Unterstützung zurückzuerobern.
  • Die Spieler sollten einen Aufbau (PP BO) wirklich beherrschen, bevor ein zweiter erlernt wird.
  • Immer organisiert mit Tempo und Timing in das gegnerische Drittel eindringen – immer versuchen, bereits bei Zoneneintritt schon eine Überzahl zu erzeugen.
  • Die Laufwege solten immer zu Ende gefahren und ein gutes Passspiel vollzogen werden, um dem Druck des Gegners zu entgehen.
  • Nach Schüssen auf das Tor sollten die Angreifer versuchen, sofort eine Überzahl zu erzeugen, und durch einen Nachschuss die nächste Chance wahrnehmen ("2. Puck").
  • Von allen Positionen Gefahr ausstrahlen!

PP Aufstellung

Optionen 5-4-Half Way (Halb-Bande) Powerplay:

  • 1: Pass von unten nach oben für Pointschuss
  • 2: Pass von Halbbande oder Point für Direktschuss
  • 3: Pass von Torlinie oder Halbbande für Schuss von Bumper
  • 4: Pass zur Torlinie für Angriff von der Torlinie

Positionen: 

  • 1: Pointspieler
  • 2: Außenspieler (Elbow)
  • 3: Torlinienspieler (Goalline)
  • 4: Slotspieler (Bumper)
  • 5: Halbbanden-Spieler (Halfwall-Player)

PP Aufbau (BO)

  • Timing und Speed (Zusammen)
    – 1: Den ersten Gegenspieler angreifen und mit dem ersten Pass schlagen oder locken.
    – 2 & 4: Dot-Linie – versetzt
    – 3 & 5: Timing – bereit sein für Kick-out und Rim
    – 1: Scheibenseite unterstützen für Drop-back
  • Up Ice: 2-1-Situationen kreieren
  • Kick-out-Optionen: 3 & 5
  • Laufwege zu Ende fahren

PP Übungen

Kleinfeld 4-2

Die beiden defensiven Spieler versuchen nach Scheibengewinn, diese sofort auf die andere Seite zu spielen.

Wettspiel: „PP und PK blau“ gegen „PP und PK rot“

  • Bei einem Tor spielt der Trainer eine Scheibe auf die andere Seite
  • PK-Option (rot): 1 Spieler passt vor dem Tor auf (sichert), 1 Spieler verteidigt aggressiv/aktiv

Kleinfeld 5-3

PK-Option (rot): 1 Spieler passt vor dem Tor auf (sichert), 2 Spieler verteidigen aggressiv/aktiv


U15: Bewegung an der blauen Linie

  • 1: Spieler D läuft vor- und rückwärts zur Bande und bekommt einen Pass vom Stürmer 1. Dann bewegt sich der Spieler D schnell zur Mitte und schießt mit einem Handgelenkschuss auf das Tor.
  • 2: Spieler D bewegt sich erneut zur Bande und bekommt eine zweite Scheibe von Stürmer 1, macht danach dieselbe Bewegung wie zuvor, passt dann aber zurück zu Spieler 1, der die Scheibe annimmt und schnell auf das Tor schießt.

Variation

  • Ein Stürmer steht vor dem Tor, damit bei beiden Schüssen ein Screen vorhanden ist und beide Spieler beim Schuss den Kopf oben haben müssen.

Unterzahl (PK)

Die Prinzipien unterscheiden sich in diesem Alter nicht von denen in den höheren Altersklassen – nur die Ausprägung, die Konsequenz der Einforderung und natürlich die Beherrschung sind unterschiedlich.

Grundsätze:

  • Härter arbeiten als der Gegner bei seinem Powerplay!
  • Immer versuchen, beim Bully dominant zu sein und einen klaren Plan zu haben (der Mittelstürmer gibt diesen vor).
  • Ohne „Angst“ spielen, Schüsse blocken! 
  • Box-Outs, Schläger und Nachschüsse des Gegners „wegnehmen“.
  • Die Scheibe konsequent aus der eigener Zone schießen (60 m out).
  • Die Stürmer sind immer zuerst in die Schussbahn – Schlittschuhe in Richtung Schlägerblatt.
  • Immer alle Schläger auf dem Eis, um Pass- und Schussbahnen zu eliminieren.
  • Wenn ein Spieler aggressiv spielt, macht der zweite und dritte ebenfalls aktiv Druck – immer im Verbund agieren –, der vierte Mann sichert die Mitte ab (1-2-3-Prinzip).
  • Wenn der Bully verloren geht, aktiv Druck ausüben (solange der Gegner die Scheibe nicht hinter dem eigenen Tor hat).
  • Nach Schüssen, einer springenden Scheibe oder falls die Scheibe an der Bande ist, schnell einen Abstand von einer Schlägerlänge zum Gegner herstellen.

In der Zone:

Starker Stürmer F1:

  • Position: Bullypunktlinie
  • Pushdown des Halbbanden-Spielers – das bedeutet, der Spieler drückt seinen Gegner an der Halbbande runter, wenn dieser versucht, zur Mitte zu kommen oder er keine Puckkontrolle hat. Das kann bis ganz in der Ecke sein oder je nach Vorgabe nur bis zu den Hashmarks.
  • Wenn ein Halbbandenspieler die Box angreift, schützt er diese mit dem „Schläger zur Scheibe“ (Stick on Puck).

Stürmer F2:

  • Er schützt die Mitte.
  • Er nimmt Pässe durch die Box weg.
  • Er kontrolliert den Bumper (Pass von der Halbbande zur Torlinie) des Gegners – das bedeutet, er ist auch verantwortlich für den gegnerischen Spieler, der im Slot steht, er muss ihn mit seinem Schläger kontrollieren.

Starker Verteidiger D1:

  • Grundposition ist eine Schlägerlänge vom Bullypunkt entfernt.
  • Er nimmt den Pass zur Torlinie weg.
  • Er macht aktiv Druck auf den Angriff von TL, das heißt, er gibt dem Gegner keine Zeit, wenn dieser von der Torlinie aus das Tor angreift.

Verteidiger D2:

  • Grundposition ist Mitte Tor.
  • Er ist für die Eliminierung des Backdoor-Passes (langer Pfosten, Pass von Halbbande) zuständig.
  • Er hilft bei einem Angriff von TL.
  • Box-out, wenn die Scheibe an der blauen Linie ist!
  • Er kontrolliert den Hightip, wenn BU unter den Hashmarks ist (Tipoption). – Kontrolle des gegnerischen Spielers, wenn er näher zum Tor ist (unterhalb Hashmarks in Richtung Tor) und eine Tipoption beim PP ist für einen Schuss von der Seite oder von oben.

PK Zone

Bullypunktlinie (BPL):

  • Wenn ein Spieler mit Scheibe sich dieser Linie nähert, ist dieses ein Angriff auf „unsere“ Box, der verteidigt werden muss!

Hashmarklinie (HML):

  • Das ist die Linie, die entscheidet, ob der Bumper von F2 oder vom Verteidiger vorm Tor gespielt wird.
  • Bumper über HML -> F2
  • Bumper unter HML -> D2, F2 verhindert Pässe durch die Box oder Backdoor

FW-Bewegungen (Pass up and over – rauf zur blauen Linie und darüber)

V-Bewegung vs. 2 an blauer Linie

  • F1 an BPL, nach Pass rüber/zurück zur Mitte mit Schläger gegen Screenpass.
  • F2 greift Pass in der Schussbahn mit „Stick on Puck“ an.
  • beide Verteidiger: „Box-out“ mit kontrolliertem Schläger

Unterzahl/Forecheck:

  • 1-1-2-/1-3-Box versus Drop sind mögliche Varianten gegen einen PP-Aufbau, bei dem der Gegner einen Drop-Pass spielt.
  • F1 schwingt auf die bevorzugte Seite des Gegners – auf Gegner reagieren, wenn er links oder rechts vom Tor den Angriff fährt.
  • F2 schützt die Mitte, das heißt, er bleibt in der Mitte und verhindert so ein freies Laufen durch diesen Bereich oder einen Pass.
  • D kontrolliert den Stretch – ein Verteidiger kontrolliert den Gegner, der hoch steht, und versucht, einen langen Pass zu verhindern, der andere D schließt die Lücke, bleibt nah am Spiel und lässt den Abstand nicht zu groß werden.
  • Den Druck Richtung eigener blauer Linie aufbauen – F1 und F2 forcieren den Dump (Gegner unorganisiert). Ziel ist es, den Gegner damit an einem einfachen Eintritt in die Zone zu hindern – am besten noch vor der eigenen blauen Linie –, um so einen unkontrollierten Pass in die Tiefe zu provozieren.
  • Dumps und Rim auf schwacher Seite aggressiv und mit allen Spielern unterstützen – wenn der Gegner den Puck tief auf die andere Seite (schwache Seite) spielt, dann greifen wir aggressiv an.

U15: 1-1-2 vs. Double/Single/1 Stretch

  • F1 kontrolliert Doubleswing auf Bullypunktlinie.
  • F2 schützt die Mitte und greift den Pass an.
  • D1 passt auf den Stretcher („hoher Mann“) auf.
  • D2 hält einen guten Abstand zum scheibenführenden Spieler.

3-gegen-5-Situation

  • Dreieck versus Umbrella (Schussbahnen kontrollieren): Wir bilden ein Dreieck gegen den Schirm des Gegners.
  • Direktschuss oben versus 2 Spieler,1 Spieler vor Tor
  • Direktschuss Pass von TL nach oben: 1 Spieler auf jeder Seite in der Schussbahn, der andere Spieler schützt vor dem Tor.

3-gegen-4-Situation

  • Die Schussbahnen kontrollieren und Pässe durch Dreieck mit dem Schläger wegnehmen.
     

PK Übungen

4-2-Push-down auf dem Kleinfeld

  • Der obere Spieler macht bei einem Pass nach unten einen Push-down (roter gestrichelter Pfeil).
  • Ziel: Push-down, Backdoor-Option wegnehmen und bei Scheibengewinn schnell auf die andere Seite passen.

4-2-Box-out auf dem Kleinfeld

Die beiden defensiven Spieler haben eine Box-out-Situation vor dem Tor, die beiden Spieler oben dürfen nur einmal passen, dann folgt der Torschuss oder ein Pass für einen offenen Spieler.