Taktisch variabler werden

In dieser Altersgruppe geht es darum, taktisch variabler zu werden. Die Prinzipien der jüngeren Jahrgänge werden konsequent eingefordert und weitere taktische Komponenten kommen hinzu. 


Überzahl (PP)

Grundsätze:

  • Bei Bullygewinn feste Spielzüge festlegen (Set-Plays) und den Abschluss suchen.
  • Die Außenstürmer müssen bereit sein, den Mittelstürmer beim Bully zu unterstützen.
  • Die Spieler müssen immer bestrebt sein, die freie Scheibe durch Zweikämpfe und Unterstützung zurückzuerobern.
  • Die Spieler sollten einen zweiten Aufbau (PP BO) beherrschen, um variabel zu sein.
  • Immer organisiert mit Tempo und Timing in das gegnerische Drittel eindringen – immer versuchen, bereits bei Zoneneintritt eine Überzahl zu erzeugen.
  • Die Laufwege sollten immer zu Ende gefahren und ein gutes Passspiel vollzogen werden, um dem Druck des Gegner zu entgehen.
  • Schuss-Mentalität fördern! – Wir wollen ein „schießendes PP", d. h., die Möglichkeiten zum Schuss immer konsequent nutzen.
  • Ein Spieler nimmt dem Torwart immer die Sicht (Netfront).
  • Nach Schüssen auf das Tor sollten die Angreifer versuchen, sofort eine Überzahl zu erzeugen, und durch einen Nachschuss die nächste Chance wahrnehmen ("2. Puck").
  • Von allen Positionen Gefahr ausstrahlen!
  • Nach Schüssen und Puckverlusten den Puck konsequent wiedererlangen wollen.

PP Zone (1)

5-4-Schirm PP Setup:

  • 1: Pass zu Flankerspieler für Schuss oder Torangriff
  • 2: Querpass für Direktschuss
  • 3: Pointschuss
  • 4: Schusstip, Abfälschen

Positionen 1-3-1 PP:

  • 1: Pointspieler
  • 2 und 3: Außenspieler (Flanker)
  • 4: Slotspieler (Bumper)
  • 5: Torraumspieler (Netfront)

PP Aufbau (BO)

  • Timing und Speed (Zusammen)
    – 1: Den ersten Gegenspieler angreifen und mit dem ersten Pass schlagen oder locken.
    – 2 & 4: Dot-Linie – versetzt
    – 3 & 5: Timing – bereit sein für Kick-out und Rim
    – 1: Scheibenseite unterstützen für Drop-back
  • Up Ice: 2-1-Situationen kreieren
  • Kick-out-Optionen: 3 & 5
  • Laufwege zu Ende fahren

  • 1: Der scheibenführende Spieler kommt mit Speed und gutem Timing.
    – Option: Pass nach außen, Drop
  • 2 & 3 kommen zusammen mit Speed und gutem Timing durch die Dots
    – Option: Kick-out zu 4 und 5, Drop
    – Wege zu Ende fahren
  • 4 & 5: Post-up an der blauen Linie. Bereit sein, für Kick-out!

PP Zone (2)

5-3 Basic

  • 1: Direktschuss von oben
  • 2: Torlinien-Querpass
  • 3: Slot-Schuss nach Pass von 4 oder 3, oder Schusstip nach Pass von 1 oder 2

PP Übungen

HW, SSD, TL und Backside D

  • Spieler D läuft vor- und rückwärts zur Bande und bekommt einen Pass vom Stürmer. Spieler D gewinnt schnell die Mitte und passt zurück zum Stürmer.
  • Stürmer hat aus dieser Situation drei Optionen, die er trainiert:
    1. Pass zur Torlinie, Spieler D auf der Rückseite bewegt sich runter für Backdoor-Pass.
    2. Pass auf den anderen Spieler D, der schnell auf das Tor schießt.
    3. Pass auf den weiten Pfosten für Backdoor D.
    -> Alle drei Spieler gehen immer auf den Rebound.

Variation

  • Der Coach versucht, einen Pass zuzumachen.

Pop-out und HW auf langem Pfosten

  • Der Stürmer vor dem Tor bietet sich an (Pop-out), HW läuft auf den langen Pfosten

Variation

  • Der Coach spielt den Verteidiger auf der starken Seite in Unterzahl.

Hin und zurück F1 und F2

  • F1 passt zu F2, der wieder zurück zu F1.
  • F1 bewegt sich hoch zur blauen Linie, passt zu F2 zurück, der die Scheibe schnell annimmt und das Tor attackiert.
  • F1 läuft auf den langen Pfosten.

Variation

  • Der Coach spielt den Verteidiger auf der starken Seite in Unterzahl.

Bewegung von D an blauer Linie, beide Stürmer klettern hoch

  • 1: Spieler D schießt von der blauen Linie, beide Stürmer gehen zum Nachschuss.
  • 2: Spieler D passt zu F2, der die Scheibe schnell annimmt und auf das Tor schießt.
  • 3: Spieler D passt zurück zu F1, Schüsse von beiden Stürmern an der Bullypunktlinie (Anfang Bullykreis)

Variation

  • Ein Stürmer stellt sich vor das Tor, um dem Torwart die Sicht zu nehmen.

Unterzahl (PK)

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Im Gegensatz zum Aufbautraining 1 muss die Präzision der technisch/taktischen Anforderung des PK erhöht werden – die Anforderungen bleiben also gleich, aber der Anspruch an die Ausführung wird gesteigert.

Grundsätze:

  • Härter arbeiten als der Gegner bei seinem Powerplay!
  • Immer versuchen, beim Bully dominant zu sein und einen klaren Plan zu haben (der Mittelstürmer gibt diesen vor).
  • Ohne „Angst“ spielen, Schüsse blocken! 
  • Box-Outs, Schläger und Nachschüsse des Gegners „wegnehmen“.
  • Die Scheibe konsequent aus der eigener Zone rausschießen (60 m out).
  • Die Stürmer sind immer zuerst in die Schussbahn – Schlittschuhe in Richtung Schlägerblatt.
  • Immer alle Schläger auf dem Eis, um Pass- und Schussbahnen zu eliminieren.
  • Wenn ein Spieler aggressiv spielt, macht der zweite und dritte ebenfalls aktiv Druck – immer im Verbund agieren –, der vierte Mann sichert die Mitte ab (1-2-3-Prinzip).
  • Wenn das Bully verloren geht, aktiv Druck ausüben (solange der Gegner die Scheibe nicht hinter dem eigenen Tor hat).
  • Nach Schüssen, einer springenden Scheibe oder falls die Scheibe an der Bande ist, schnell einen Abstand von einer Schlägerlänge zum Gegner herstellen.

4-2-Push-down auf dem Kleinfeld

  • Der obere Spieler macht bei einem Pass nach unten einen Push-down (roter Pfeil).
  • Ziel: Push-down, Backdoor-Option wegnehmen und bei Scheibengewinn schnell auf die andere Seite passen.

In der Zone:

Starker Stürmer F1:

  • Position: Bullypunktlinie
  • Pushdown des Halbbanden-Spielers – das bedeutet, der Spieler drückt seinen Gegner an der Halbbande runter, wenn dieser versucht, zur Mitte zu kommen, oder er keine Puckkontrolle hat. Das kann bis ganz in der Ecke sein oder je nach Vorgabe nur bis zu den Hashmarks.
  • Wenn ein Halbbandenspieler die Box angreift, schützt er diese mit dem „Schläger zur Scheibe“ (Stick on Puck).

Stürmer F2:

  • Er schützt die Mitte.
  • Er nimmt Pässe durch die Box weg.
  • Er kontrolliert den Bumper (Pass von der Halbbande zur Torlinie) des Gegners – das bedeutet, er ist auch verantwortlich für den gegnerischen Spieler, der im Slot steht, er muss ihn mit seinem Schläger kontrollieren.

Starker Verteidiger D1:

  • Grundposition ist eine Schlägerlänge vom Bullypunkt entfernt.
  • Er nimmt den Pass zur Torline weg.
  • Er macht aktiv Druck auf den Angriff von TL und kontrolliert den gegnerischen Spieler, wenn er näher zum Tor ist (unterhalb der Hashmarks in Richtung Tor) und eine Tip-Option beim PP hat oder eine Option für einen Schuss von der Seite oder oben.

Verteidiger D2:

  • Grundposition ist Mitte Tor
  • Er ist für die Eliminierung des Backdoor-Passes (langer Pfosten, Pass von Halbbande) zuständig.
  • Er hilft bei einem Angriff von TL.
  • Box-out, wenn die Scheibe an der blauen Linie ist!
  • Er kontrolliert den Hightip, wenn BU unter den Hashmarks ist (Tipoption). – Kontrolle des gegnerischen Spielers, wenn er näher zum Tor ist (unterhalb der Hashmarks in Richtung Tor) und eine Tipoption beim PP ist für einen Schuss von der Seite oder von oben.

FW-Bewegungen

F-Bewegung, Pass auf die andere Seite zum Direktschuss

  • F1 folgt dem Pass und nimmt evtl. die Möglichkeit zum Pass zurück zur blauen Linie.
  • F2 hält die Mitte und nimmt die Möglichkeit zum Pass durch die Box.
  • D2 geht raus in die Schussbahn (weiter Pfosten, TW-Sicht am kurzen Pfosten) mit Schläger zur Mitte.
  • D1 kontrolliert den Mann am langen Pfosten.

Positionen in der Zone

  • F1: Dotline vs. HW und Point
  • F2: Mitte gegen Bumper und Spieler auf der anderen Seite (Schulterblick)
  • D1 steht eine Schlägerlänge unter dem Bullypunkt gegen TL und HW (schussbahnweite Seite). Kein Spieler ist an der TL -> Schläger zur Mitte gegen Hightip.
  • D2: Position Mitte über Torraum, er hilft aus bei TL-Attack, nimmt die Möglichkeit zum Backdoor-Pass und kontrolliert die Schussbahn bei Pass Up and over.

Hinweis

  • In dem grünen Dreieck befinden sich immer drei Spieler.

Unterzahl/Forecheck:

  • 1-1-2-/1-3-Box versus Drop sind Varianten gegen einen PP-Aufbau, bei dem der Gegner einen Drop-Pass spielt.
  • F1 schwingt auf die bevorzugte Seite des Gegners – auf Gegner reagieren, wenn er links oder rechts vom Tor den Angriff fährt.
  • F2 schützt die Mitte, das heißt, er bleibt in der Mitte und verhindert so ein freies Laufen durch diesen Bereich oder einen Pass.
  • D kontrolliert den Stretch – ein Verteidiger kontrolliert den Gegner, der hoch steht, und versucht, einen langen Pass zu verhindern, der andere D schließt die Lücke, bleibt nah am Spiel und lässt den Abstand nicht zu groß werden.
  • Den Druck Richtung eigene blaue Linie aufbauen – F1 und F2 forcieren den Dump (Gegner unorganisiert). Ziel ist es, den Gegner damit an einem einfachen Eintritt in die Zone zu hindern – am besten noch vor der eigenen blauen Linie –, um so einen unkontrollierten Pass in die Tiefe zu provozieren.
  • Dumps und Rim auf schwacher Seite aggressiv und mit allen Spielern unterstützen – wenn der Gegner den Puck tief auf die andere Seite (schwache Seite) spielt, dann greifen wir aggressiv an.

U17: PKFC Box vs. Drop

  • F1 geht aggressiv auf den scheibenführenden Spieler und versucht, die Möglichkeit des Drop-Passes wegzunehmen. Danach verteidigt er die Bullypunktlinie.
  • F2 kann den scheibenführenden Spieler unter Druck setzen, greift aber den Pass von Bullypunktlinie zu Bullypunktlinie an und forciert den Kick-out-Pass, den er dann angreift.
  • Beide Verteidiger kontrollieren in einem guten Abstand zueinander die Laufwege der Spieler, die tief in die eigene Zone laufen.

3-gegen-5-Situation

  • Dreieck versus Umbrella (Schussbahnen kontrollieren): Wir bilden ein Dreieck gegen den Schirm des Gegners.
  • Direktschuss oben versus 2 Spieler,1 Spieler vor Tor
  • Direktschuss Pass von TL nach Oben: 1 Spieler auf jeder Seite in der Schussbahn, der andere Spieler schützt vor dem Tor.

3-gegen-4-Situation

  • Die Schussbahnen kontrollieren und Pässe durch Dreieck mit dem Schläger wegnehmen.
     

PK Übungen

Up and over für One-timer

  • Der Stürmer bewegt sich Up and over für einen One-timer oder den Pass zurück.
  • F1 folgt X2 und nimmt die Möglichkeit des Passes zurück.
  • F1 schützt die Mitte und den Pass auf X1.

Pushdown

  • F1: Pushdown und Pass zurück
  • Ist der Pass zurück außerhalb der Bullypunkte, greift F1 wieder an.
  • X2 spielt den Pass zu X3 für einen Torschuss.

Pushdown zurück zur Mitte

  • F1: Pushdown bei Pass zurück zur Mitte
  • F1 kommt zurück zur Mitte.
  • F2 geht in die Schussbahn mit einer Bewegung zur blauen Linie und folgt dann aggressiv dem Pass zu X3.