Spielerisch Grundlagen für einen erfolgreichen Zweikampf schaffen

Um einen Gegenspieler im Zweikampf kontrollieren zu können, muss der Spieler agil auf den Schlittschuhen sein. Die Kinder sollen in diesem Alter spielerisch das Verhalten beim Verteidigen (Schützen) eines Gegenstandes oder Tores erlernen. Dabei ist das Ziel, den Kindern die Bedeutung der Position Abwehrseite und das Spiel mit dem Schläger im Zweikampf näher zu bringen.  


Agil sein auf den Schlittschuhen: Balance halten, tiefe Position und Stabilität für den Zweikampf

Der Spieler muss sich in alle Richtungen schnell und stabil bewegen können. Eine tiefe Position für einen kraftvollen Abstoß und eine gute Balance sind nötig. Im Basisalter soll möglichst spielerisch die Balance und Beweglichkeit auf den Schlittschuhen trainiert werden. 

Verschiedene Fang-Spielformen eignen sich hervorragend, um die Schnelligkeit, Beweglichkeit und Balance auf den Schlittschuhen zu üben. Eine hohe Aktivität sollte dabei immer gegeben sein.
 

  • Versteinern und erlösen

    Der Trainer benennt einige Fänger (X). Alle anderen Spieler müssen weglaufen, um nicht gefangen zu werden. Ist ein Kind vom Fänger berührt worden, muss es stehen bleiben und darf erst wieder weitermachen, wenn es von einem Mitspieler erlöst wurde (z. B. von vorne durch die gespreizten Beine rutschen).

    Coaching-Punkte

    • Freude vermitteln, die Kinder motivieren, anspornen, loben
    • hohe läuferische Aktivität
    • Fantasie der Kinder nutzen, um verschiedene Wege zum Erlösen zu integrieren.
  • Box fangen

    Eine rechteckige Box aus Toblerone, Balken oder Seilen abgrenzen. Ein Fänger beginnt in der Box. Die anderen Spieler versuchen, in die Box zu springen und wieder herauszulaufen, ohne abgeklatscht zu werden. Wer abgeklatscht wird, muss als Fänger in die Box.

    Coaching-Punkte

    • Freude vermitteln, die Kinder motivieren, anspornen, loben
    • Die Kinder animieren, in die Box zu springen, aktiv zu bleiben, nicht zu lange außerhalb zu warten.
    • Punkte vergeben für den Spieler mit den meisten Box-Durchquerungen.
  • Fangen mit Verbotsszonen

    Im Spielfeld in der Endzone sind drei Verbotszonen markiert. Drei blaue Spieler sind Fänger. Die roten Spieler versuchen, davonzulaufen. Kein Spieler darf dabei in die Verbotszonen laufen. Die Zonen können aber taktisch klug genutzt werden, um sich den Fängern zu entziehen. Wie viele Spieler konnten die Fänger in einer vorgegebenen Zeit berühren?

    Coaching-Punkte

    • Freude vermitteln, die Kinder motivieren, anspornen, loben
    • Größe der Verbotszonen variieren.
    • Zusatzaufgaben einbringen, z. B. bei Pfiff müssen alle Spieler kurz auf den Knien rutschen usw.
  • Speed Tag

    Im Spielfeld sind drei blaue Spieler. Ein roter Spieler läuft immer wieder ins Feld und versucht, einen blauen abzuklatschen. Wenn das geschafft ist, läuft er zur Gruppe und klatscht den nächsten seiner Mannschaft ab. Der Nächste versucht dann wieder, einen blauen Spieler zu berühren. Welches Team schafft es, in einer vorgegebenen Zeit die meisten Spieler zu fangen?

    Coaching-Punkte

    • Freude vermitteln, die Kinder motivieren, anspornen, loben.
    • Die Aufgaben wechseln.

Ein Tor oder einen Gegenstand gegen einen Gegner verteidigen – die Position Abwehrseite

Durch einfache 1-1-Übungen im Stationstraining lernen die Kinder die Position Abwehrseite kennen. Ebenso wird der Umgang mit dem Schläger zum Verteidigen erlernt.

  • 1-1 Umschalten

    Ein offensiver Spieler greift Richtung Tor gegen einen defensiven Spieler an. Wenn der defensive Spieler den Puck erobert, läuft er um den Reifen und wird offensiv (anderer Spieler lässt ihn um den Reifen laufen).

    Coaching-Punkte

    • Defensiver Spieler bleibt immer zwischen dem Tor und dem Angreifer.
    • Den Schläger immer zur Scheibe, den Abstand nicht zu groß werden lassen und nicht vom Angreifer wegdrehen.
  • 1-1 Zonen verteidigen

    Ein Spieler versucht, in die Zone zwischen den Reifen zu gelangen. Der andere Spieler versucht, dies zu verhindern. Zunächst ohne Puck und ohne Schläger, dann mit einem Ring als Spielgerät, dann mit Puck ausführen.

    Coaching-Punkte

    • Der verteidigende Spieler soll durch sein Schlittschuhlaufen immer zwischen dem Gegner und der Zone bleiben.
    • Aufgaben wechseln.
  • 1-1 Abwehrseite auf engem Raum

    Es wird 1-1 auf engem Raum gespielt. Der Trainer spielt bei Bedarf immer wieder einen neuen Puck ins Feld.

    Coaching-Punkte

    • Der verteidigende Spieler soll immer zwischen dem Gegner und dem Tor bleiben.
    • Schläger zum Puck, nicht wegdrehen und den Gegner außen an der Bande halten.
  • 2 x 1-1 über Kreuz gegen Reifen spielen

    Es wird gleichzeitig zweimal 1-1 gegen je zwei Reifen als Tore gespielt. 

    Coaching-Punkte

    • Abwehrseite
    • Schläger zum Puck
    • Kopf oben halten auf engem Raum im Verkehr
  • 1-1 Schläger klauen

    Zwei Spieler legen jeweils ihren Schläger hinter sich ab. Jeder Spieler versucht, den anderen Schläger zu bekommen.

    Coaching-Punkte

    • Zwischen dem eigenen Schläger und dem Gegner bleiben.
    • Rangeln mit den Händen zum Körper ist erlaubt (nicht zum Kopf!).

Kleinfeldspiele für das Verteidigen gegen einen Gegner mit Puck sowie einen Gegner ohne Puck

In Kleinfeldspielen mit gleicher Spieleranzahl (2-2 oder 3-3) lernen die Kinder die beiden defensiven Rollen gegen einen Gegner mit Puck und gegen einen Gegner ohne Puck kennen. Schwerpunkte bei den Spielen ist die Position Abwehrseite. Hinzu kommt die Arbeit mit dem Schläger auf dem Eis gegen den Puck sowie den Gegenspieler ohne Puck finden und auf der Abwehrseite bleiben.

  • Kleine Spiele für den Zweikampf defensiv (gleiche Spieleranzahl)

    Spielen auf unterschiedlich großem Spielfeld mit gleicher Spieleranzahl (1-1 bis 3-3). Tore mit Torhüter, kleine Tore oder Reifen als Tore nutzen. Auch Spiele mit einem Ring als Spielgerät.

    Coaching-Punkte

    • Frei spielen lassen, jedoch Feedback über die Position Abwehrseite geben.
    • Abstand gering halten
    • Schläger zum Puck
  • Kleine Spiele für den Zweikampf defensiv mit Jokern

    Spielen im kleinen Feld auf ein Tor. Jeder Spieler hat einen Joker, den er bei Puckgewinn, um offensiv zu werden, anspielen muss und sonst anspielen kann.

    Coaching-Punkte

    • Frei spielen lassen, jedoch Feedback über die Position Abwehrseite geben
    • Abstand und Schläger zum Puck
    • Auch wenn der Gegner sich ohne Puck anbietet, die Abwehrseite halten und den Abstand nicht zu groß werden lassen (den Joker nur angreifen, wenn er den Puck nicht unter Kontrolle hat).
  • Kleine Spiele für den Zweikampf defensiv: 2-2 Verteidigen gegen Gegner mit und ohne Puck

    Spielen 2-2 im kleinen Feld auf ein Tor.

    Coaching-Punkte

    • Frei spielen lassen, jedoch Feedback über die Position Abwehrseite geben
    • Abstand und Schläger zum Puck
    • Jeder muss seinen Gegenspieler finden. Gegen den Gegner ohne Puck verteidigen, indem die Position Abwehrseite gehalten wird, sowie auf den Gegenspieler und den Puck achten.